Ein Jahr dieartonauten – Die Geburtstagsfeier
Am 03.09.2016 haben dieartonauten ihren 1. Geburtstag gefeiert!
Bei strahlendem Sonnenschein war mit einem kleinen Empfang im Euro-Theater-Central, einer Kultur-Rallye durch die Bonner Innenstadt und dem Besuch des Stücks „Die drei Musketiere“ im Contra-Kreis-Theater Bonn für jeden etwas dabei.
Von unserem spannenden Tag berichten dieartonauten:
Am Samstag den 03.09. feierten wir artonauten gemeinsam unseren ersten Geburtstag in Bonn. Dafür haben unsere Leiter Laura Kuntschke und Klaus Weskamp ein ganz besonderes Programm zusammengestellt. Um 14.00 Uhr starteten wir die Besichtigung des Euro Center Theaters. Das ist ein sehr kleines Theater mit nur wenigen Sitzplätzen. So ist man ganz nah an den Schauspielern dran. Das Theater ist schon über 40 Jahre alt und wirkte auf uns etwas altmodisch. In Kürze soll es renoviert werden. Da sind wir schon sehr gespannt, wie es wohl danach aussehen wird.
Als Nächstes konnten wir in Kleingruppen während einer Stadtralley Bonn genauer kennen lernen. Wir haben viele Sachen über die Stadt erfahren, die wir vorher noch nicht wussten. Am Ende der Ralley gab es verschiedene Preise (unter anderem auch kulturelle Preise). So können wir artonauten wieder etwas Neues machen und auch wieder Kultur in unserer Heimat erleben.
Eine besondere Überraschung für uns artonauten war der Besuch des Theaterstückes: „Die drei Musketiere“ im Contra Kreis Theater. Witzig fanden wir nicht nur, dass das Stück nur von 2 Schauspielern gespielt wurde, sondern den gesamten Aufbau. Beispielsweise nahm ein Bandit die Pistole aus der Tasche und sagte: „Hände hoch oder ich niese“ und darauf antwortete der Bedrohte:
Hey, das ist unfair, die Pistole ist noch gar nicht erfunden!
Wir konnten viel lachen und die Vorstellung war ein gelungener Höhepunkt für unsere Geburtstagsfeier.
– Sam und Tim (12 Jahre) –
Gleich zu Beginn durften sich dieartonauten über den sehr persönlichen Empfang der Intendantin des Euro-Theater-Central, Gisela Pflugrath, freuen, die den gut 20 artonauten neben einigen Erläuterungen zu ihrem Theater und dessen Programm, nicht nur einen kleinen Einblick in eine laufende Probe, sondern auch hinter die Kulissen des traditionsreichen Bonner Ein-Raum-Theaters ermöglichte. Dabei konnten dieartonauten eindrucksvoll sehen, wie vor dem Hintergrund relativ geringer organisatorischer Ressourcen mit viel Kreativität, Freude und Leidenschaft Kultur in der Lage ist, Menschen zu begeistern.
Bei der sich anschließenden Kultur-Rallye konnten dieartonauten einige Sehenswürdigkeiten der Bonner Innenstadt näher Kennenlernen, Mit der Beantwortung der zu einzelnen Sehenswürdigkeiten gestellten 18 Fragen konnten die in drei Gruppen aufgeteilten artonauten sich nicht nur in einem kleinen Wettbewerb untereinander etwas messen. Gleichzeitig konnten sie dabei Sehenswürdigkeiten neu kennen lernen und etwas über Hintergründe erfahren, die ihnen bei ihren bisherigen Zügen durch die Bonner Innenstadt zumindest zu einem erheblichen Teil sicher nicht bekannt waren.
Abgerundet wurde die Geburtstagsfeier durch den gemeinsamen Besuch einer begeisternden Aufführung des Stücks „Die drei Musketiere“ in einer Inszenierung von Bernhard Paschke frei nach der Romanvorlage von Alexandre Dumas im Contra-Kreis-Theater Bonn. Bernhard Paschke und seinen congenialen Schauspielpartner Matti Klessascheck hatten einige der artonauten bereits im Zusammenhang mit seiner Inszenierung der „Känguru -Chroniken“ im Rahmen des regionalen Schülertheaterfestivals der Jungen Theatergemeinde Bonn „spotlights“ kennen und schätzen gelernt. Mit seiner Inszenierug als Zwei-Personen-Stück bringt Bernhard Paschke „nun endlich die wahre Geschichte des jungen D’Artagnan aus der Gascogne.“ auf die Bühne. Die Inzenierung stand den von ihm zuvor für die Bühne bearbeiteten Känguru-Chroniken in nichts nach. Im Gegenteil. Bernhard Paschke zeigte im Rahmen dieser Inszenierung noch deutlicher seine Fähigkeiten zu einer freien Bearbeitung eines sehr umfangreicheren Stoffes auf kreative Art und Weise. Abgerundet wurde die Inszenierung durch die eindrucksvollen schauspielerischen Fähigkeiten von Matti Klessascheck, und Bernhard Paschke. Die teilnehmenden artonauten waren jedenfalls begeistert und freuten sich besonders über das persönliche Gespräch mit den beiden Schauspielern nach der Aufführung.
Eine tolle Feier – dieartonauten freuen sich schon auf die Feier anlässlich ihres 2. Geburtstags!