Ferienworkshop – Radiokommunikation
Während den zurückliegenden Osterferien führten dieartonauten in der Zeit vom 30.03. bis zum 01.04.2016 ihren ersten Workshop durch, um sich weitergehende Kenntnisse über die Vermittlung von Informationen über kulturelle Veranstaltungen, Einrichtungen und Themen an Gleichaltrige durch Hörfunkbeiträge auf professionelle Art zu erarbeiten.
In Zusammenarbeit mit der ArtSet-qualitätstestierten LoComMedienAkademie, Bonn, lernten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisch, sondern vor allem praktisch die Grundlagen für erfolgreiche Hörfunkkommunikation kennen. Ziel des Workshops war deshalb die Produktion eines Hörfunkbeitrags für den Bürgerfunk von Radio Bonn-Rhein-Sieg.
An drei Tagen standen den teilnehmenden artonauten und zwei Gästen jeweils vier Stunden Zeit zur Verfügung, um die für einen solchen Beitrag notwendigen Interviews zu konzipieren, durchzuführen, zu schneiden und in ein sendefähiges Format zu bringen.
Jeder Teilnehmer konnte dabei die ihm eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse mit einbringen und weiter entwickeln. Angefangen von den
- journalistischen Fähigkeiten im Zusammenhang mit der Konzeption und Durchführung der Interviews sowie der Moderation der Sendung über
- die technischen Fertigkeiten im Rahmen der Aufnahmetechnik und des Schnitts der Einzelbeiträge bis hin
- zu der Zusammenstellung des Gesamtbeitrags inklusive der dazu notwendigen Musik brachten die jungen Redakteure vor allem viel Kreativität mit ein.
Ergebnis ist ein ca. 25-minütiger Sendebeitrag mit allem, was dazu gehört. Sogar ein extra komponierter Erkennungsjingle gehört mit dazu.
Schon nach der Präsentation des Ergebnisses am Ende des Workshops zeigten sich alle Anwesenden sehr begeistert.
Zwischenzeitlich wurde der entstandene Hörfunkbeitrag im Bürgerfunk bei Radio-Bonn-Rhein-Sieg auch gesendet!
Nach dem Erfolg dieses ersten Workshops sollen neben einer Vertiefung der bisher erworbenen Kenntnisse im Bereich Hörfunkkommunikation Workshops zu weiteren Themen, wie z.B. dem Umgang mit sozialen Netzwerken oder dem kreativem Schreiben von Berichten von und über Kulturveranstaltungen, folgen. Darüber wird an dieser Stelle zur gegebenen Zeit berichtet.